Belagsbildung Wärmeüberträger

Versuchsanlage zur Untersuchung der Belagsbildung in Luftvorwärmern

WärmeübertragerDie Nachrüstung von zusätzlichen Luftvorwärmern zur Kondensatvorwärmung in Braunkohle gefeuerten 3×300 MW Blöcken erforderte experimentelle Untersuchungen zur Belagsbildung bei kritischen Betriebsbedingungen. Die Mechanismen der Belagsbildung und das Abreinigungsverhalten der Beläge wurden im Experiment nachgestellt.

Durch das Ingenieurbüro Pfeiffer erfolgte unter Vorgabe von Ähnlichkeitskriterien ein Downscaling des Luftvorwärmers auf Technikumsgröße. Der mit vorgewärmtem Kondensat gekühlte Luftvorwärmer wurde in die 500 kW Kohlenstaubverbrennungsanlage des Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK) eingebaut. In experimentellen Untersuchungen konnten diejenigen Randparameter, die zu kritischen Betriebsbedingungen führen, und die Mechanismen der Belagsbildung herausgearbeitet werden.

Merken

Merken